Wie steht die Politik zu erneuerbaren Energien?

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat es sich zum heldenhaften Ziel gesetzt, bis 2050 80% der Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien zu erreichen.

 

Die Grünen dagegen wollen im Jahr 2020 schon 100% des Strombedarfs mit erneuerbaren Energien abdecken.

 

Sie denken, das Ziel der Grünen sei unmöglich? Nein, in diesem Fall nicht. Theoretisch. Würde die schwarz-gelbe Regierung dies nicht verhindern wollen, hätten wir 2020 schon die gewünschten 100% erreicht. Doch was genau läuft denn heute in der Regierung falsch, dass man noch nicht mal in 40 Jahren das erreichen würde, was locker in 10 Jahren ginge?


Es liegt daran, dass an den falschen Enden eingespart wird, um dieses Geld unsinnig einzusetzen. Nehmen wir nur einmal das Beispiel des Öls. Hierbei entstehen Deutschland jedes Jahr Kosten in Höhe von 122 Milliarden Euro. Nun ist es so, dass die Regierung Photovoltaik 500 Millionen Euro an Förderung streicht. Einer Energiequelle, die Zukunft hat, dringend nötig ist und nicht die Umwelt belastet.

 

Hätte man hingegen der Photovoltaikförderung weitere 500 Millionen Euro zugesprochen, würden nur noch 60 Milliarden Euro für Öl benötigt. Eine Energiequelle, die sich zunehmend verknappt, innerhalb kürzester Zeit ganz aufgebraucht ist und somit niemandem mehr nützt. Das Öl ist jetzt schon zu knapp, um den gesamten Bedarf in Deutschland zu decken. Deshalb importiert die Regierung den fehlenden Restbedarf. Doch das ist teuer, sehr teuer. Prognosen zufolge zahlen wir 2011 121 Milliarden Euro für den Ölimport. Im Jahr 2016, nur 5 Jahre später, hat sich diese Summe mehr als verdoppelt, nämlich auf stolze 247 Milliarden Euro! Wer will das denn alles bezahlen?

 

Achso, ich vergaß, der Steuerzahler natürlich! Der wird bestimmt gerne auf ein eigenes Haus oder ein neues Auto verzichten, er muss schließlich brav die Sinnlosigkeiten der Regierung ausbügeln. Würde die Regierung stattdessen jedes Jahr 500 Millionen Euro in erneuerbare Energien investieren, hätten wir 2016 schon unseren gesamten Energiebedarf damit gedeckt.


Dennoch, lieber Leser, es gibt Grund zur Hoffnung. Sollte die Regierung auch weiterhin so unsinnig handeln wie bis jetzt, löst sich das Problem trotzdem von selbst. Denn in einigen Jahren werden die Ölbestände ganz aufgebraucht sein. Es bleibt also gar keine andere Möglichkeit, als das Geld dann in alternative Energien zu stecken.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass die Wirtschaft zu diesem Zeitpunkt nicht schon ganz ruiniert ist. Aber ein kleines Restrisiko besteht doch immer im Leben, oder?
 



Die schwarz-gelbe Regierung – wie lange hat sie noch das Fenster offen?

So lieber Leser, stellen Sie sich einmal vor, Sie sind Besitzer eines großen Apfelbaumes in einem Land, in dem es nur noch wenige weitere solcher ernteträchtiger Apfelbäume gibt und die Einwohner des Landes lieben Äpfel. Doch leider reichen die 100 Bäume nur für 8% des Gesamtbedarfs der Bevölkerung aus. Also müssen Äpfel aus anderen Ländern importiert werden, die aber dummerweise auf Dauer die Gesundheit der Menschen gefährden. Dennoch lassen die hohen Tiere des Landes das zu, denn sie bekommen für den Import der giftigen Äpfel viel Geld von den ausländigen Apfelzüchtern.

 

Doch dann geschieht ein Meilenstein in der Geschichte!

 

Es wird ein Dünger entwickelt, der so gut ist, dass die Äpfelbäume innerhalb von 5 Jahren so gut wachsen, dass sie schon 16% der Gesamtbevölkerung mit Äpfeln versorgen können – es hat sich also verdoppelt. Das Interesse der Menschen ist geweckt, man will den Dünger weiter verbessern, um noch mehr Äpfel zu erhalten.

 

Aller freuen sich, doch nicht die hohen Tiere, denn wenn weniger Äpfel vom Ausland benötigt werden, bekommen auch sie weniger Geld.

 

Was also dagegen unternehmen ohne die Bevölkerung zu verärgern?

 

Die Lösung: So tun, als würde man die Erforschung des Düngers unterstützen, aber heimlich die Förderung bremsen. Deshalb wird als offizielles Ziel gesetzt, in 10 Jahren 20% des Bevölkerungsbedarfs mit heimischen Äpfeln zu decken. Moment, da würde Ihr Baum doch viel zu schnell wachsen! Denn laut Regierung soll in 10 Jahren die Produktion um 4% gesteigert werden, aber allein nur in den letzten 5 Jahren hat sich die Produktion doch schon um 8% gesteigert!

 

Oh nein! Was also dagegen tun?

 

Selbstverständlich, da greifen Sie als Apfelbaumbesitzer natürlich sofort beherzt zur Säge und stutzen Ihren prächtigen Baum so lange, bis nur noch vereinzelt einige Äste vorhanden sind, um auch ja in 10 Jahren die Produktion nur um 4% zu steigern, wie es die hohen Tiere gesagt haben.

 

Nein? Nein, natürlich nicht!

 

Da wären Sie schön blöd und könnten gleich Ihr Geld sprichwörtlich aus dem Fenster werfen. Warum ich dieses Beispiel bringe? Ganz einfach: Wie mit den Apfelbäumen und den hohen Tieren verhält es sich mit erneuerbaren Energien und unserer Regierung.

 

Die schwarz-gelbe Regierung hält so stark an ihren Atomkraftwerken und Ölimporten fest wie ein kleines Kind an seinem Lutscher. Und jeder, der schon mal versucht hat, einem Kind einen Lutscher abzunehmen, wird mit mir darüber einstimmen, dass man sich bei solch einem Unterfangen in Lebensgefahr begibt.


Wir haben weiter oben schon erfahren, dass Frau Merkel bis 2050 80% des Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien abdecken will. Als kleines Zwischenziel hat sie sich gesetzt, bis zum Jahr 2020 20% des Energiebedarfs damit abzudecken. Wow, ganz schön viel! …Pustekuchen! Wir wissen, bereits 2008 stammte schon mehr als 14% der Stromversorgung von erneuerbaren Energien. Wir wissen auch, dass sich erneuerbare Energien rasend schnell verbreiten und ansteigen. Allein im Jahr 2009 ist der Photovoltaikmarkt mehr gewachsen als in 18 Jahren zusammen!

 

Das lässt doch zu erwarten, dass wir im Jahr 2010 schon erheblich mehr als unsere 14% aus dem Jahr 2008 haben. Nehmen wir an, wir haben 2010 ungefähr 17% oder 18%. Das heißt, wir bräuchten nur noch die erneuerbaren Energien innerhalb von 10 Jahren um 2-3% zu steigern.

 

Hey, das schaffen wir doch! Ja natürlich schaffen wir das – locker! Wir würden sogar noch viel mehr schaffen!

 

Aber nein, Frau Merkel will ja nur ihre 2-3% in den nächsten 10 Jahren haben. Hm, da tritt ein kleines Problem auf. 27,6% des Stromverbrauchs wurde alleine in Bayern im Jahr 2007 aus erneuerbaren Energien gewonnen. Aber das sind doch mehr als die geforderten 20% von Frau Merkel, was jetzt?

 

Na klar, logische Schlussfolgerung, wir schließen eben 90% aller Firmen, die erneuerbare Energien verbauen. So bleiben wir schön im Rahmen von Frau Merkels Zielsetzung, ist doch ganz einfach. Und das würde die Wirtschaft auch überhaupt nicht ruinieren. Haha…wer will da nicht mal trocken lachen? Also liebe Regierung, warum lasst Ihr nicht endlich mal eure Fenster geschlossen?