Erneuerbare Energien – Die Zukunft ist erneuerbar

 

Erneuerbare Energien – wer hat diese zwei Wörter heutzutage noch nicht gehört? Allein an dieser Tatsache lässt sich erkennen, dass erneuerbare Energien immer mehr Aufmerksamkeit bekommen und somit wohl ein wichtiges Thema darstellen.

 

Doch warum eigentlich? Was ist wirklich dran an diesem „Erneuerbare-Energien-Kult“?

 

Welche Vorteile haben sie gegenüber unseren bisherigen Energiequellen?Oberflächlich betrachtet läuft doch alles hervorragend – oder etwa nicht?

 

Werfen wir mal einen genaueren Blick auf unsere Wirtschaft und beantworten die Fragen, die mit diesem Thema aufgeworfen werden.

 

Erneuerbare Energien – was kann ich mir darunter vorstellen?

 

Zunächst einmal: Was sind eigentlich erneuerbare Energien?

 

Erneuerbare Energien stehen dem Menschen unbegrenzt zur Verfügung, denn sie stellen sich von selbst wieder her. Zu diesen Energien zählen:

  • Biomasse,
  • Erdwärme,
  • Sonne,
  • Wind und 
  • Wasser.

Sie alle sind unbegrenzt in der Natur vorhanden.

 

Jetzt werden einige von Ihnen vielleicht sagen, dass Erdöl und Steinkohle sich ja auch wieder selbst in der Natur herstellen. Das stimmt, aber dieser Vorgang dauert sehr lang. So lang, dass wir Menschen uns andere Energiequellen suchen müssen, denn wenn Erdöl und Steinkohle erst einmal für einen gewissen Zeitraum verbraucht sind, würden wir ganz schön alt aussehen. Und wer von Ihnen will schon die Familieneinkäufe mit dem Fahrrad erledigen?